Polizei deckt Soforthilfe-Betrüger auf

Der Kampf gegen Corona-Soforthilfe-Betrüger im Rheinland wird aus Wiesdorf koordiniert. Die Mitarbeiter des Kriminalkommissariats für Wirtschaftskriminalität haben mittlerweile über eintausend Verdachtsfälle wegen Soforthilfe Betrug registriert. Mit ihren Ermittlungen waren sie auch in Leverkusen bereits erfolgreich.

© Radio Leverkusen

25 Mal sind die Ermittler schon Betrügern in Leverkusen auf die Schliche gekommen. Einmal folgte daraufhin ein Haftbefehl. Die Masche der Betrüger ist meist eher plump. Sie füllen die Corona-Soforthilfe-Formulare mit falschen Angaben aus und hoffen auf die Hilfszahlungen. Besonders im Frühjahr hat das offenbar auch noch häufiger funktioniert. Allerdings melden die Banken der Betrüger die Vorgänge an die Polizei, wenn die Betrüger zum Beispiel vorher noch nie Geschäftliches über ihr Konto gemacht haben. So kommen die Ermittler den Kriminellen auf die Spur. Die Ermittler in Wiesdorf glauben, dass die Betrugsversuche mit der Soforthilfe künftig abnehmen werden. Die Behörden sind vorsichtiger bei der Vergabe der Gelder geworden.

Weitere Meldungen