Polizei warnt vor Phishing-Mails

Die Polizei warnt bundesweit vor einer betrügerischen E-Mail, die eine Welle von Telefonanrufen bei einer Polizistin in Köln ausgelöst hat. Die E-Mail sieht aus, als wäre sie von der Polizei Köln – ist aber tatsächlich von Betrügern verschickt. 

© Pixabay

Sie haben offenbar eine echte E-Mail einer echten Kölner Polizeibeamtin genommen und mit falschem Text besetzt. Nur die Telefonnummer der Polizistin haben sie nicht geändert – deshalb haben bislang schon 60 Betroffene aus ganz Deutschland und Österreich bei der Beamtin angerufen, weil sie die Betrüger-E-Mail bekommen haben. Darin wird den Empfängern vorgeworfen, sich sexuell an Minderjährigen vergriffen zu haben, und sie werden aufgefordert, ihre Daten an eine Mail-Adresse zu schicken. Damit wollen die Betrüger die Daten der Betroffenen „abfischen“. Die Polizei bittet darum, derartige Nachrichten zu löschen und nicht auf Links zu klicken oder zu antworten.

Weitere Meldungen