Polizei: Zahl der Einsätze wieder deutlich gestiegen

“Wir liegen jetzt nur noch 5-10% unter dem ursprünglichen Einsatzniveau”. Diese Entwicklung beobachtet die Polizei seit den Lockerungen der Corona-Einschränkungen. Sie will jetzt Schritt für Schritt wieder zum Dienstalltag vor Coronazeiten zurückkehren.

© pixabay

Die Kriminalitätslage scheint sich den Lockerungen “anzupassen", bedauert die Polizei. In den letzten acht Wochen hatten sich bestimmte Delikte teilweise um knapp die Hälfte reduziert. Zum Beispiel gab es in Leverkusen und Köln 46% weniger Verletzte bei Verkehrsunfällen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Gleiches galt für Wohnungseinbrüche, Raubstraftaten und Taschendiebstähle. Weil die Zahl der Straftaten jetzt wieder zunimmt, sind auch wieder mehr Polizisten gleichzeitig im Einsatz. 

Zuletzt waren etliche Polizisten rotationsweise im Homeoffice. Das Gebot der Stunde sei weiterhin die Hygienemaßnahmen, die das Robert-Koch-Institut empfiehlt, zu beachten. 

Weitere Meldungen