Anzeige
Polizei, Blaulicht, Polizeiwagen
© gettyimages
Teilen:

Polizei zieht Bilanz zu Corona-Demos

Zwei Corona-Demos haben am Samstag teilweise den Verkehr in Leverkusen lahmgelegt – jedoch friedlich und ohne nennenswerte Ausschreitungen. Das bilanziert die Polizei jetzt auf Radio Leverkusen-Nachfrage.

Veröffentlicht: Montag, 24.01.2022 10:53

Anzeige

Rund 200 Corona-Leugner hatten sich an der Fußgängerzone in Opladen getroffen um mit Bannern, Schildern und Parolen gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren – darunter ebenfalls Rechtsextreme. Auch Gegendemonstranten hat es gegeben. Über 200 Teilnehmer von der FDP, der Satirepartei Die Partei, der Evangelischen Kirchengemeinde und vom Integrationsrat der Stadt sind zusammengekommen. Sie alle sind anschließend weiter nach Wiesdorf gezogen. Der Europaring musste daher am Samstag teilweise gesperrt und der Demonstrationszug einige Male gestoppt werden, so die Polizei weiter. Über Lautsprecher habe sie mehrfach an die Maskenpflicht erinnern müssen. Insgesamt drei Strafverfahren haben die Beamten später eingeleitet – wegen mutmaßlich gefälschter Maskenpflichtbefreiungen. Etwas mehr als 100 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Anzeige
Anzeige
Anzeige