Probleme bei Impftermin-Vergabe

Zwei Wochen vor dem großen Impfstart im Wiesdorfer Erholungshaus läuft seit Montagmorgen die Vergabe der Impftermine. Und der Start der Terminvergabe ist offenbar holprig.

© Getty Images/Sergey Dogadin

Seit 8 Uhr sind die dafür eingerichteten Hotlines und eine Webseite zum Teil nicht erreichbar. Der Andrang ist offenbar zu groß, Leitungen und Server sind teils überlastet.

Prinzipiell einen Termin bekommen, können Menschen ab 80, die zu Hause leben. Diese Bevölkerungsgruppe soll ab übernächstem Montag in den Impfzentren geimpft werden – in Leverkusen also im Erholungshaus. Voraussetzung für eine Terminvergabe ist - laut Stadt – eine Einladung zur Impfung vom Gesundheitsministerium.

Generell ist die Stadt mit dem Start der Impfkampagne zufrieden. In den Pflegeheimen hätten alle Bewohner eine erste Impfung bekommen, die sie haben wollten.

Das Gesundheitsministerium hat empfohlen, die beiden Termine für die Erst- und Zweitimpfung im Internet unter der Adresse www.116117.de zu vereinbaren. Außerdem gibt es eine Telefon-Hotline, die von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr besetzt sein sollen: die kostenfreie Rufnummer lautet 0800 116 117 01.

Weitere Meldungen