Probleme bei Wahl-Benachrichtigungen

Bei der Kommunalwahl am letzten Wochenende hat es einige Pannen gegeben. Unter anderem hatten Bürger gar keine Wahlbenachrichtigung bekommen. Andere haben dafür zwei erhalten.

© Radio Leverkusen

Der Wahlleiter spricht von einem technischen Fehler – zumindest in Bezug auf die Doppel-Benachrichtigungen. Die Panne sei aber früh genug aufgefallen und konnte korrigiert werden. Warum einige Wahlbenachrichtigungen gar nicht angekommen sind, kann sich die Stadt erstmal nicht erklären. Sie vermutet aber Probleme bei der Post. Auch in Düsseldorf seien Benachrichtigungen nicht angekommen.

In mehreren Leverkusener Bezirken hatten Wahlhelfer am Sonntag außerdem Stimmen durcheinandergeschmissen – hier musste neu ausgezählt werden. Der Wahlleiter spricht von kleineren Pannen. Auswirkungen auf das Wahlergebnis hatten sie demnach nicht. 

Weitere Meldungen