Projekt: Brieffreundschaften zwischen Senioren und Schülern

Es ist ein herzerwärmendes Projekt zwischen dem Opladener Seniorenheim Haus Upladin und dem Landrat-Lucas Gymnasium. Schüler und Bewohner haben in der Coronazeit angefangen Brieffreundschaften aufzubauen. Die Idee dazu kam von einer Mitarbeiterin des Seniorenheims, als die Besuche eingestellt werden mussten.

© Pixabay

Seit Mai schicken sich Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben und die Bewohner gegenseitig Briefe und Fotos. Der Austausch ist rege, so die Zwischenbilanz. Für die Schüler sei es eine ganz neue Erfahrung Briefe händisch zu verfassen. Das Interesse am Leben und den Geschichten der betagten Bewohner sei riesig. Gleichzeitig freuen sich die Bewohner über die Erfahrungen der jungen Generation. Beide Seiten wollen das Projekt auch in Zukunft fortführen.

Weitere Meldungen