Protest gegen den geplanten A1 Rastplatz

Hand in Hand gegen den Autobahnausbau in Leverkusen und einen neuen A1 Rastplatz– unter diesem Motto haben sich am Sonntag rund 3.500 Menschen im Stadtgebiet zusammengeschlossen und protestiert. Entstanden ist daraus eine rund sechs Kilometer lange Menschenkette vom „Fester Weg“ in Steinbüchel bis zur „Syltstraße“ in Manfort.

Menschenkette bei Demo gegen A1 Rastplatz
© Radio Leverkusen

Auch wenn die Menschenkette nicht überall geschlossen werden konnte, zieht Initiator Peter Westmeier, von der Bürgerinitiative „Lev kontra Raststätte“ eine positive Bilanz:

Ich bin sehr zufrieden. Vor allen Dingen hatten wir ja das Schlimmste befürchtet, was das Wetter betrifft, aber das Wetter hat super gehalten und die Bürger haben sich auch dran gehalten und sind dem Aufruf gefolgt.

Jetzt hoffe man darauf, dass der Protest Wirkung zeigt, sagt Westmeier. Das sei vor sieben Jahren schon einmal gelungen. Nach mehreren ähnlichen Protest-Aktionen konnte ein A1-Rastplatz in Leverkusen damals verhindert werden. 

Weitere Meldungen