Proteste am Klinikum Leverkusen

Am Leverkusener Klinikum machen die Beschäftigten am Mittwoch zum ersten Mal ihrem Ärger ein wenig Luft. Hintergrund ist der geplante Zusammenschluss mit dem Solinger Klinikum.

© Radio Leverkusen

Rund 500 Klinik-Mitarbeiter in unserer Stadt sind dabei verunsichert, was ihre Zukunft angeht. Deshalb veranstaltet die Gewerkschaft ver.di am Mittwochmittag einen Mini-Protest.

„Wir wollen gute Löhne und einen Tarifvertrag, so wie in Solingen“, das sagen Service-Mitarbeiter des Leverkusener Klinikums. Derzeit arbeiten sie nach eigenen Angaben unter schlechteren Arbeitsbedingungen als ihre Solinger Kollegen. Durch den Zusammenschluss hoffen die Leverkusener auf eine Anpassung des Niveaus auf Solinger Standard.


Transparent vom Pausen-Protest am Leverkusener Klinikum.© Radio Leverkusen
Transparent vom Pausen-Protest am Leverkusener Klinikum.
© Radio Leverkusen

Die ganzen Pläne stehen aber gerade generell auf wackeligen Beinen. Ein für Freitag geplantes Gespräch der verschiedenen Beteiligten wurde von Leverkusener Seite abgesagt. Grund dafür sei laut ver.di, dass von Solinger Seite noch zu wenig Bereitschaft da sei, zu Übereinkunft zu kommen. 

Weitere Meldungen