
"Quarantäne-Lockerung wäre schlecht"
Die geplante Lockerung der Quarantäne-Regeln ist keine gute Idee. Diese Einschätzung kommt vorm Bund-Länder-Treffen vom Leiter des Leverkusener Gesundheitsamts. Um die kritische Infrastruktur am Laufen zu halten, sei ein anderes Instrument viel besser: die „Pendler-Quarantäne“.
Veröffentlicht: Freitag, 07.01.2022 08:47
Für die Arbeit das Haus verlassen – privat aber weiter unter Quarantäne sein – diese Regel konnte die Stadt bisher für Corona-positive Mitarbeiter in wichtigen Berufen anwenden. Wer beispielsweise im Krankenhaus, in der Pflege oder bei der Feuerwehr arbeitet, war bei Bedarf so teilweise auch schon früher als nach fünf Tagen aus der Quarantäne raus und wieder einsetzbar. Für den Leverkusener Amtsarzt die beste Lösung: durch eine längere private Quarantäne könnten viele weitere Ansteckungen im Familien- und Freundeskreis verhindert werden.