Anzeige
Razzia in Shisha-Bars
© Pixababy
Teilen:

Razzia in Shisha-Bars

Säckeweise hat das Hauptzollamt Köln am Samstagabend illegalen Shisha-Tabak aus vier Leverkusener Shisha-Bars geschleppt. Im Rahmen einer Großrazzia haben die Einsatzkräfte zusammen mit Polizei und Ordnungsamt mehrere Shisha-Bars bei uns in der Stadt auf die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung überprüft - auch Tabakwaren und Glücksspielautomaten standen im Fokus.

Veröffentlicht: Montag, 13.12.2021 05:49

Anzeige

Dabei wurden zahlreiche Rechtsverstöße festgestellt. Bei dem beschlagnahmten Tabak geht der Zoll davon aus, dass er unversteuert ist. Insgesamt wurden mehr als 100 solcher Tabak-Dosen sichergestellt. In einer Shishabar haben die Einsatzkräfte den Betrieb sofort still gelegt. Wegen defekter CO2-Melder und fehlender Feuerlöscher dürfen die Betreiber hier erstmal keine Wasserpfeifen mehr zubereiten und ausgeben.

Insgesamt wurden über 200 Personen kontrolliert. Unter anderem wurde eine private Feier wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung aufgelöst. In zwei Fällen gab es laut Zoll Hinweise darauf, dass die Angestellten nicht zur Sozialversicherung gemeldet wurden – in einem anderen wurde ein Strafverfahren wegen des Mitführens von Betäubungsmittel eingeleitet. Insgesamt waren etwas mehr als 40 Einsatzkräften an der Razzia beteiligt.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige