
RE 1 doch nicht vor dem Aus
Der Rhein-Ruhr-Express RE 1 soll auch in Zukunft weiterhin bei uns in der Stadt fahren – das hat ein Sprecher der Nahverkehr Rheinland GmbH noch einmal auf Radio Leverkusen-Nachfrage klargestellt. Das Aus sei für die Linie nicht geplant und auch nicht gewollt.
Veröffentlicht: Freitag, 24.09.2021 07:47
Problematisch aber sei die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen dahinter: Die Firma Abellio hatte den RE 1 vor gut einem Jahr von der Deutschen Bahn übernommen und fährt seitdem hohe Verluste ein. Grund dafür sind unerwartet stark gestiegene Personalkosten und Entschädigungszahlungen für Verspätungen, die durch Baustellen entstehen. Freitagnachmittag haben sich die Verantwortlichen von Abellio aber mit den Verkehrsverbünden geeinigt – bis mindestens Ende Januar soll der RE 1 weiter im Namen des Unternehmens fahren. Ziel sei es den Betrieb der RE 1 in jedem Fall auf lange Sicht fortzuführen, egal ob mit Abellio oder einem anderen Unternehmen, so die Nahverkehr Rheinland GmbH weiter.