Rheinfähre in Hitdorf startet modern ins neue Jahr


Rund 245.000 Menschen haben in diesem Jahr den Rhein zwischen Hitdorf und Köln-Langel mit der Fähre überquert. Diese Bilanz zieht der Fährbetreiber jetzt zum Jahresende. Während dabei deutlich weniger Kunden mit Auto an Bord waren, habe die Zahl der Fahrräder deutlich zugenommen. 

© Radio Leverkusen

Der Fährbetreiber führt das unter anderem auf Corona zurück. Zum Jahreswechsel setzt die Rheinfähre auf ein moderneres Image und begrüßt seine Kunden mit einem neuen elektronischen Ticketsystem. Die Karten können vor Ort bezahlt und direkt ausgedruckt werden. Bislang mussten sie immer noch per Hand abgeknipst werden. Mit der Umstellung gelten auch neue Tarife: Ein Einzelticket für Erwachsene kostet künftig 1,50 Euro – wer sein Fahrrad mitnimmt zahlt 2,20 Euro und mit Auto kostet die Rheinüberquerung 3,50 Euro. 

Weitere Meldungen