
Rheinpendel für Köln?
Für Leverkusener Pendler die regelmäßig in Köln unterwegs sind könnte es in Zukunft eine neue Fortbewegungsmöglichkeit geben. Zumindest wenn es nach der Kölner Ratsgruppe GUT geht. Die Politiker haben am Abend ihre Idee zu einem so genannten „Rheinpendel“ vorgestellt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.03.2019 05:39
Gemeint ist damit ein 33,5 km langes Seilbahn-System, das im Zick-Zack-Kurs über den Rhein führt. Die Haltestationen sollen sich vom Fühlinger See bis nach Porz erstrecken. Ziel sei es damit den Verkehr auf den Straßen in und um Köln zu entlasten.
Die Ratsgruppe würde die Pläne am liebsten zu den möglichen Olympischen Spielen in NRW 2032 umgesetzt haben. Kostenpunkt rund 500 Millionen Euro. Ob das "Rheinpendel" tatsächlich kommt, darüber muss jetzt die Kölner Politik entscheiden.