Rheinradweg weiter gesperrt

Eigentlich sollte der Rheinradweg in Wiesdorf noch in diesem Jahr wieder freigegeben werden. Ob das eingehalten wird, darauf will sich Straßen NRW aktuell nicht festlegen.

© Radio Leverkusen

Laut einem Sprecher könne man nichts versprechen. Grund dafür sind Verzögerungen bei den bisherigen Bauschritten zur neuen A1-Rheinbrücke. Das Niedrigwasser im Rhein letztes Jahr hatte die Suche nach möglichen Kampfmitteln verzögert. Dadurch seien auch andere Arbeiten nach hinten verschoben worden – wie zum Beispiel die für die neuen Brückenpfeiler. Erst wenn der am Rheinufer in Wiesdorf steht, kann hier auch wieder der Rheinradweg freigegeben werden, sagt Straßen NRW. Wann genau – dazu will sich der Landesbetrieb sich aktuell nicht äußern.

Seit Mai letzten Jahre müssen Radfahrer zwischen Wiesdorf und Hitdorf eine Umleitung über den Wupperdamm entlang des Westrings fahren. Die Umleitung ist rund drei Kilometer länger und sorgt nicht nur bei Radfahrern für Ärger. Die Schiffsbrücke Wuppermündung hat seitdem weniger Besucher und damit auch weniger Einnahmen.  

Weitere Meldungen