Run auf Sparkasse und Arbeitsagentur

Der Ansturm auf Arbeitsagentur und Sparkasse in der Coronakrise wird immer größer. Etliche Unternehmen, aber auch Privatpersonen beantragen Kurzarbeitergeld oder wollen Kredite. Um den Ansturm zu bewältigen, hat die Arbeitsagentur an der Heinrich-von-Stephan Straße das Schichtsystem ausgeweitet.

© Pixababy

Von 6 bis 22 Uhr wird dort jetzt gearbeitet – auch samstags. “Wir werden erschlagen von Anträgen und Online-Anfragen", sagte eine Sprecherin der Arbeitsagentur. Aktuell kümmere sich ein Großteil um die Bewilligung der Kurzarbeitergeld-Anträge, damit die in Not geratenen Unternehmen schnell ihr Geld haben. 

Dafür wurden Mitarbeiter aus anderen Bereichen extra geschult. Schon jetzt dauere es aber zwei Wochen, bis das Geld auf dem Konto ist. In der Zeit müssen die Unternehmen ihre Ausgaben vorstrecken.

Bis zum letzten Freitag waren bei der Arbeitsagentur rund 5000 Anträge auf Kurzarbeitergeld eingegangen. Im ganzen Wirtschaftskrisen-Jahr 2009 waren es gerade mal knapp 1200 gewesen.

Um liquide zu bleiben, beantragen etliche Unternehmen, aber auch Privatkunden aktuell Kredite. Die Sparkasse Leverkusen bedient nur ihre eigenen Kunden, zur Sicherheit. Um leichter beurteilen zu können, ob es mit der Rückzahlung kritisch werden könnte, so die Sparkasse. 

Weitere Meldungen