
RWE will Trasse unterm Rhein bauen
Der Rheinpegel wird künftig noch weiter sinken – allerdings nicht wegen Trockenheit, sondern weil der Energieriese RWE Wasser aus dem Rhein pumpen will. Das Rheinwasser soll von Dormagen aus zum Tagebau Garzweiler II im Rhein-Kreis-Neuss gepumpt werden. Baustart für die unterirdische Trasse ist in fünf Jahren.
Veröffentlicht: Montag, 17.08.2020 04:33
Das Ganze ist schon genehmigt – trotz Bedenken von Umweltschützern. Aktuell wird am Tagebau Garzweiler II im Rhein-Kreis-Neuss noch Braunkohle abgebaut. In Zukunft soll das große Loch zum See werden. Klimaschützer vom Bund für Umwelt- und Naturschutz kritisieren, dass Unternehmen insgesamt zu viel Wasser aus dem Rhein nehmen - und der Pegel dadurch sinken könnte. RWE sagt, er sinke um weniger als einen Zentimeter. Eine Kommission zum Schutz des Rheins will in wenigen Wochen über die gesamte Lage am Rhein sprechen.