Anzeige
Schnellere Rheinvertiefung geplant
© Radio Leverkusen / Klomfaß
Teilen:

Schnellere Rheinvertiefung geplant

Auch bei extremem Niedrigwasser sollen künftig Schiffe auf dem Rhein fahren können – dieses Ziel hat Verkehrsminister Volker Wissing jetzt ausgegeben. Er will deshalb beim Thema Rhein-Vertiefung Tempo machen. Politik, Behörden und Industrie haben sich jetzt auf eine gemeinsame Beschleunigungskommission geeinigt.

Veröffentlicht: Montag, 29.08.2022 14:11

Anzeige

"Die aktuelle Niedrigwasser-Situation ist eine Notlage", so Verkehrsminister Wissing. Eine Vertiefung der Rhein-Fahrrinne sei eines der «wichtigsten Verkehrsprojekte» in unserem Land. Bei Niedrigwasser müssen Binnenschiffer den Tiefgang des Schiffes beachten und können weniger Fracht befördern. Das sei schlecht für den Wirtschaftsstandort Deutschland, so Wissing. Wann konkret der Rhein tiefer gebaggert werden soll, sagte der Verkehrsminister nicht.

Kritiker sind gegen eine Vertiefung. Sie befürchten, dass der Grundwasserpegel sinken könnte und das die Lebensräume von geschützten Fischarten bedroht. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige