Schönberger: Gegen CDU-Mitglieder-Entscheidung

Wie soll es nach der Bundestagswahl mit der CDU weitergehen – und wie viel dürfen da die Parteimitglieder mitreden? Darüber wird aktuell viel diskutiert, und auch der noch amtierende Leverkusener Kreisvorstand Frank Schönberger hat eine Meinung dazu.

© CDU Leverkusen

Schönberger ist gegen einen Mitgliederentscheid und sagt: Die Neuaufstellung der CDU sollte in der Hand der Delegierten bleiben. Eine breite CDU-Mitgliederbeteiligung muss stattfinden – allerdings im Vorfeld zu einem Parteitag, findet Schönberger. Nur so sei auf dem Parteitag dann auch Raum für argumentative Diskussionen – das komme bei einer bundesweiten Mitgliederentscheidung zu kurz.

Grundsätzlich ist Schönberger wichtig, dass die CDU ihr Profil wieder schärft. Die CDU müsse wieder klar erkennbar für soziale Marktwirtschaft, die Sicherung der Sozialsysteme und für die Schaffung von möglichst vielen Arbeitsplätze in Deutschland stehen, so Schönberger.  Mit innerparteilichen Intrigen müsse jetzt Schluss sein.

Weitere Meldungen