Scholz will Update der Rastplatzpläne

Ab nächstem Jahr dürfen LKW-Fahrer am Wochenende nicht mehr in ihrer Fahrerkabine übernachten. Das sieht das sogenannte Mobilitätspaket der EU vor, das diese Woche verabschiedet wurde. Die Entscheidung muss auch Konsequenzen für den geplanten LKW-Rastplatz in Leverkusen haben, fordert CDU-Ratsherr Scholz.

© Pixabay

Die bisherigen Planungen jetzt noch so umzusetzen, mache wenig Sinn, sagt Scholz. Mehr Platz zum Ausruhen und Übernachten - das ist ihm zufolge das Hauptargument des Bundesverkehrsministeriums, um einen Rastplatz an der A1 am Fester Weg in Steinbüchel zu bauen. Also ein herber Widerspruch zu den jetzt verabschiedeten EU-weiten Regeln. Die Regeln sollen die Missstände auf überfüllten Rastplätzen entschärfen.

Unter der Woche, am Ende einer Tagestour, dürfen sich Brummifahrer immer noch einen Platz auf der Raststätte suchen. Die Bürgerinitiative LevkontraRaststätte ruft Bürger am Samstag und am Sonntag dazu auf eine, Art Spam-Mail an Verkehrsminister Scheuer zu schicken: damit alle gleichzeitig ihren Unmut über den geplanten Rastplatz ausdrücken.

Den Mail-Text gibt es auf der Homepage der Initiative. Sie hofft auf mindestens 1.000 Mails.  

Weitere Meldungen