Schottergärten in der Neuen Bahnstadt

Steinplatten, Kies oder Schotter – so schick und pflegeleicht diese Variante der Vorgartengestaltung auch sein mag, so klima-unfreundlich ist sie für die Siedlung. Deswegen soll sie laut Landesbauordnung auch vermieden werden. In der Neuen Bahnstadt Opladen scheint das allerdings nicht so gut zu klappen.

© Pixabay

Steine im Garten speichern im Sommer Hitze, bieten keine Nahrung für Insekten – und durch die Folien unterhalb der Steine kann das Wasser nicht gut abfließen. In der Neuen Bahnstadt Opladen gibt es dennoch viele solcher Gärten – meist wohl durch die Unwissenheit der Bewohner angelegt. Die Stadt hat weder Personal noch Zeit, dem Thema nachzugehen, so eine Sprecherin. Jetzt will die nbso selbst tätig werden und mit den Bewohnern nach Lösungen suchen.

Es soll auch Gespräche mit dem Grünflächenamt geben, denn auch an den öffentlichen Straßen in der Neuen Bahnstadt sind teilweise geschotterte Bäume gepflanzt worden: Jeder dritte Baum etwa, so die Verwaltung. Allerdings immerhin ohne wasserundurchlässige Folie. 

Weitere Meldungen