Schüler fast bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt

Die Polizei warnt vor der so genannten Black-Out-Challenge. Demnach gibt es einen aktuellen Fall vom Berufskolleg in Opladen. Ein Lehrer hatte laut Polizei eine Gruppe Schüler dabei erwischt, wie sie einen weiteren fast bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt, und das gefilmt hatten. Das soll angeblich im Einverständnis des Schülers passiert sein.

Der Schüler ist dabei unverletzt geblieben, die Schulleitung hat Anzeige gestellt. Bei der gefährlichen Mutprobe geht es darum, absichtlich bewusstlos zu werden, indem man selbst oder jemand anders die Atemwege zuhält. Mehrere Menschen sind durch die Blackout-Challenge schon gestorben – dieses Jahr zum Beispiel ein 10-jähriges Mädchen in Italien oder ein 12-jähriger Junge in den USA. Angestiftet dazu wurden sie über die App TikTok. Verhaltenstipps für Eltern und Fachkräfte findet ihr hier.