Schüler sammeln fast 24.200 Klimameilen

Schon die Kleinsten in unserer Stadt können etwas für den Klimaschutz tun. Das hat jetzt auch wieder die Aktion „Klimameilen“ gezeigt. Dabei konnten Kindergartenkinder und Schüler für umweltbewusstes Handeln Klimameilen sammeln. 

© NaturGut Ophoven

Die gab es dann jeweils für einen Weg, der ohne Auto auskommt. Insgesamt haben sich 16 Leverkusener Schulen und Kitas an der Aktion von April bis Ende Oktober beteiligt. Die meisten Klimameilen haben die Schüler der Thomas-Morus Schule in Schlebusch gesammelt – rund 4300. Stadtweit haben die kleinen Klimaschützer fast 24.200 Klimameilen gesammelt. „Welche Folgen der Klimawandel haben kann, haben wir auch in Leverkusen im Sommer erfahren“, sagt Schuldezernent Marc Adomat. Einige Schulen sind stark vom Hochwasser beschädigt worden. Mit den Grünen Meilen werde noch einmal die Notwendigkeit für mehr Klimaschutz deutlich. 

Weitere Meldungen