Schulen starten nach den Osterferien mit Distanzunterricht

Ab heute geht in Leverkusen die Schule wieder los - allerdings im Distanzunterricht. Grund dafür ist laut Schulministerium die unklare Verbreitung des Coronavirus nach den Osterferien. Gegen den Vorwurf, dass das Land zu wenig Schnelltests für die Schulen bereitstellt, wehrt sich die Landesregierung.

© Pixabay

Laut Schulministerium gab es Logistikprobleme, die seien aber eingestellt, heißt es. In unseren Schulen ist vergangene Woche bis zuletzt nicht klar gewesen, ob sie genug Schnelltests für all ihre Schüler bekommen. Jetzt brauchen sie zumindest nicht mehr ganz so viele: Schüler der Klassen 10 und der Abschlussklassen sind die einzigen, die ab heute Präsenzunterricht bekommen. Dazu hat zum Beispiel die Gesamtschule Schlebusch nach eigener Aussage für den Wochenbeginn eine Teststraße eingerichtet, in der jeder Schüler bei Betreten des Gebäudes unter Aufsicht einen Selbsttest machen muss. Damit kein Schüler ungetestet seinen Klassenraum betritt.

Weitere Meldungen