Schulen wären auf strengere Corona-Regeln vorbereitet

Nach der Ministerpräsidenten-Konferenz ist klar: an den Schulen wird es erstmal keine schärferen Corona-Maßnahmen geben. Kanzlerin Merkel hatte ursprünglich gefordert, die Klassen zu halbieren. Das hätte die Schulen bei uns in der Stadt vor große Herausforderungen gestellt. 

© Pixabay

Wenn wir die Klassen teilen, müssen Lehrer teilweise doppelt bis dreimal so viel arbeiten wie bisher, heißt es zum Beispiel von der Marienschule in Opladen und dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Schlebusch. Theoretisch bräuchten die Schulen für Klassen-Teilungen zusätzliches Personal. Auf mögliches Home-Schooling sehen sich die Leverkusener Schulen überwiegend gut vorbereitet: man habe viel aus dem letzten Lockdown im Frühjahr gelernt und in den letzten Monaten nachgebessert. Mittlerweile gebe es zum Beispiel entsprechende Online-Plattformen für Schüler und Lehrer. Trotzdem sagen alle Direktoren, mit denen wir gesprochen haben: Präsenz-Unterricht ist deutlich besser als Unterricht auf Distanz. 

Weitere Meldungen