Schulhöfe: Forderung nach mehr Schatten

Aktuell sieht der Sommer 2020 nicht nach einem Hitzesommer aus. Die Öko-Initiative “Bürgerforum Grünes Leverkusen” hat das Thema jetzt trotzdem auf die Stadt-Agenda gebracht. Sie will für mehr Schatten sorgen.

Schule,Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Gymnasium, Symbolbild, Kinder, Blumen, Baum, Natur, Frühling
© Benedikt Klein

In einem entsprechenden Antrag fordern die Mitglieder die Verwaltung auf zu prüfen, ob auf Leverkusens Schulhöfen und auf den Außenflächen von Kitas genug Schatten ist für kommende Hitzeperioden.

Teilweise hätten einige Einrichtungen ihre Außenbereiche letztes Jahr nicht mehr nutzen können, weil es dort zu heiß war. Viele Kinder hätten sich drinnen aufhalten müssen.

Das Bürgerforum schlägt vor für mehr Schatten robuste Bäume und Sträucher zu pflanzen. Der Antrag soll im Umweltausschuss diskutiert werden.  

Weitere Meldungen