Schulleitermangel kein Problem

In ganz NRW haben die Schulen mit einem Schulleitermangel zu kämpfen. Laut Statistik des Schulministeriums waren Ende August landesweit fast 460 Chefsessel an öffentlichen Schulen nicht besetzt. Auch bei uns in der Stadt gibt es Vakanzen, allerdings sei die Situation noch unproblematisch, sagt die Bezirksregierung Köln. 

Schule, Einschulung, Grundschule, Gesamtschule, Gymnasium, Realschule, Lehrer
© gettyimages

Eine Grundschule und eine Gesamtschule sind in Leverkusen aktuell ohne Leitung. Das sind zwei von insgesamt 46 Schulen in der Stadt – eine gute Quote, findet die Bezirksregierung Köln. Beide Vakanzen seien bereits in der Ausschreibung – gutes Personal sei allerdings Mangelware.

Das sorgt auch landesweit für Probleme. Gleichzeitig fehlten die Anreize für Interessierte. Laut dem allgemeinen Schulleitungsverband Deutschlands winken viele Lehrer bei einer Leiterstelle wegen der Bezahlung ab. Manchmal seien es nur 90 Euro mehr – das habe man auch mit zwei Nachhilfestunden raus, heißt es. 

Weitere Meldungen