Schwarz-rot beschmierte Stromkästen

Die Pause in der Bundesliga führt bei einigen Bayer 04 Fans offenbar zu großer Langeweile. Das sagt die Energieversorgung Leverkusen mit Blick auf die vielen jüngst vollgeschmierten Stromkästen bei uns in der Stadt. Seit Beginn der Coronakrise sind laut EVL immer mehr graue Kästen mit rot-schwarzen Bayer 04-Parolen beschmiert worden – vor allem rund um die BayArena und in Opladen. 

EVL Verwaltungsgebäude, EVL, Strom, Leverkusen, Symbolbild, Energieversorgung
© Benedikt Klein

Die genaue Zahl kann die EVL nicht beziffern, weil auch Postkästen und Telekom-Kästen betroffen sind, sagte ein Sprecher. Die EVL ärgert sich massiv und sagt, dass die Reinigung pro Kasten 400 Euro kostet und dass die Schmierereien Sachbeschädigung sind. Auf ein Katze-Maus-Spiel lasse man sich aber nicht ein. Nur neonazistische oder rassistische Sprüche werden direkt entfernt. Auch Bayer 04 verurteilt die Schmierereien scharf. Man habe in den entsprechenden Fangruppen schon mehrfach darum gebeten, die Schmierereien zu unterlassen und die Polizei informiert. Diese würde jetzt häufiger nach solchen Vandalismus-Schäden Ausschau halten. 

Weitere Meldungen