
Anzeige
Statt mit alten Funkgeräten schnell und einfach über eine Messenger App kommunizieren und die komplette Polizei-Datenbank immer in der Tasche mit dabei haben. All das ist mit den neuen Smartphones möglich. Über einen speziellen Dokumentenscanner können die Beamten über die Geräte außerdem Personalausweise, Führerscheine und Kennzeichen einlesen. Mittelfristig sollen sie über die Smartphones außerdem Fingerabdrücke nehmen und Personen so identifizieren können. Innenminister Reul hofft, die Polizisten mit der neuen Technik in ihrem Alltag zu entlasten.
Anzeige