
So viele Kirchenaustritte wie noch nie
Nirgendwo sonst sind im vergangenen Jahr so viele Katholiken aus der Kirche ausgetreten, wie im Bistum Köln – mehr als 40.000 Gläubige haben dem Bistum letztes Jahr den Rücken gekehrt. Laut Statistik ist auch bei uns in Leverkusen die Zahl der Katholiken sprunghaft gesunken.
Veröffentlicht: Montag, 27.06.2022 13:25
Gläubige sterben, treten aus und weniger kommen nach – so ist die Zahl der Katholiken in Leverkusen im letzten Jahr um 1.700 gesunken. Jetzt sind es noch rund 55.000. Der Gläubigerschwund im Bistum Köln wird zwar etwas gebremst: Letztes Jahr gab es mehr als 10.000 Taufen im Bistum Köln, ein Drittel mehr als im Jahr davor. Das Bündnis „Wir sind Kirche“ sieht in der Entwicklung eine direkte Folge des Missbrauchsskandals im Kölns Kardinal Woelki. Die anhaltende Krisensituation dort habe sich auf ganz Deutschland ausgewirkt. Das Bündnis fordert mehr Reformwillen von der katholischen Kirche, zum Beispiel bei der Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Ämtern und Diensten.