
© SPD Leverkusen
© SPD Leverkusen
SPD schafft Doppelmandat ab
Gleichzeitig im Stadtrat und im Landtag sitzen – das ist bei der Leverkusener SPD künftig nicht mehr möglich. Auf ihrem Mitgliederparteitag in Rheindorf am Samstag hat die Partei mit großer Mehrheit das Doppelmandat abgeschafft.
Veröffentlicht: Montag, 02.03.2020 08:00
Anzeige
Betroffen ist davon die Leverkusener SPD-Frau Eva Lux. Sie hat sowohl ein Mandat für den Landtag, als auch für den Stadtrat. Künftig muss sich Eva Lux also entscheiden, ob sie für den Stadtrat oder den Landtag kandidieren will. Vorausgegangen war der Abstimmung ein interner Machtkampf in der SPD. Auf dem Parteitag am Samstag wurde auch das Kommunalwahlprogramm verabschiedet: Schwerpunktthemen sind die Bereiche Mobilität, Wohnungspolitik und Ökologie.
Anzeige