Sportanlage Birkenberg soll saniert werden

Der Sportpark Leverkusen möchte die Sportanlage Birkenberg in Opladen aufhübschen - dafür gibt es neben Sanierungsplänen auch ein neues Gesamtkonzept. Deswegen hat sich die Stadt um Fördermittel für die Sanierung des in die Jahre gekommenen Terassenhauses beworben.

Durch die Veränderungen soll eine moderne Sport- und Freizeitanlage auf einer Fläche von vier Hektar entstehen. Sowohl Wettkampf- als auch Schul- und Breitensport sollen hier stattfinden. Die geplanten Leichtathletik-Anlagen sollen sich außerdem sehr gut für inklusive Sportangebote nutzen lassen, heißt es in den Plänen.

Das Bewerbungsverfahren um die Fördergelder läuft noch. Der Sportpark will aber auch darüber hinaus noch die Augen offen halten, wie eine Finanzierung von Gesamtkonzept oder einzelnen Teilen davon ermöglicht werden könne. 

Weitere Meldungen