Stadt investiert in Sportstätten

Leverkusen ist nicht nur Industrie- sondern auch Sportstadt – und damit das auch so bleibt, nimmt die Verwaltung Geld in die Hand. In den kommenden fünf Jahren will sie 10,5 Millionen Euro in die Sportstätten bei uns investieren. Das zeigt das neue Weissbuch.

© Radio Leverkusen

Zum Beispiel saniert und repariert die Stadt Sportplätze und Vereinsheime – unter anderem in Küppersteg, Lützenkirchen und Quettingen. Der Sportplatz am Weidenbusch bekommt dieses Jahr beispielsweise ein neues Kunstrasenfeld.

Viel Geld fließt aber auch in größere Bauprojekten. Das Landrat-Lucas-Gymnasium bekommt eine neue Dreifach-Sporthalle. Für 8 Millionen Euro soll sie in der Neuen Bahnstadt Opladen entstehen. Rund 2,6 Millionen Euro muss die Stadt aus eigener Tasche dazu geben. Der Baustart ist für kommenden Frühjahr geplant.

Dann sollte eigentlich auch die Sanierung des Hallenbads in Bergisch Neukirchen starten. Mit 3,4 Millionen Euro Eigenanteil der Stadt das größte anstehende Bauprojekt. Allerdings hat die Hallenbad-Sanierung bisher keine Fördergelder zugesichert bekommen. Die Stadt hofft, dass das noch passiert und das Bauprojekt spätestens 2024 starten kann.

Weitere Meldungen