
So darf man sich aktuell nicht mehr mit zwei oder mehr Personen draußen treffen - wenn man nicht zusammen wohnt. Oberbürgermeister Uwe Richrath sagt: Die scharfen Maßnahmen sind notwendig, weil bisher viele Leute zu leichtfertig gewesen sind und Warnungen nicht ernst genommen haben.
"Wenn Sie schauen, was trotz dieser drastischen Maßnahmen, wir haben ja komplett das Leben hier in Leverkusen, in NRW, in Deutschland verändert, noch auf den Straßen los war, haben wir uns oder hab ich mich für diesen Schritt entschieden. Hier geht es wirklich darum in diesen Zeiten, uns gegenseitig zu Beschützen! Das heißt: Kontakte so gut wie möglich zu vermeiden."
Um Kontakte zu vermeiden sind jetzt auch Restaurants und Café dicht. Sie dürfen Essen nur noch zum Mitnehmen anbieten.