Anzeige
Stadt kritisiert Strategie von Bund und Ländern
© Getty Images/ogolne
Teilen:

Stadt kritisiert Strategie von Bund und Ländern

Die Stadt übt Kritik an den geplanten neuen Quarantäne-Regeln des Landes. Sobald ein Schüler positiv auf Corona getestet ist, soll demnach in Zukunft die ganze Klasse in Quarantäne. Die Stadt war bisher erfolgreich ein anderes Konzept gefahren und steht jetzt vor Herausforderungen.

Veröffentlicht: Freitag, 27.11.2020 14:03

Anzeige

Erst mit negativem Schnelltest sollen die Schüler nach frühestens fünf Tagen wieder am Unterricht teilnehmen dürfen. So sehen es die Bund-Länder-Pläne vor. Laut Gesundheitsamt gibt es dafür aktuell aber weder ausreichend Tests noch genügend Kapazitäten in Testzentren. Die Stadt kritisiert außerdem, dass die neuen Quarantäne-Regeln unsicherer sind als die bisherige Strategie der Stadt. Je nach enge des Kontakts schickt sie aktuell Risiko-Schüler plus ihre Familien in Quarantäne. Bisher konnten größere Ausbrüche an Schulen so verhindert werden. Diese vorsorgliche Quarantäne von Familien der Kontaktpersonen würde in Zukunft wegfallen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige