
Man rechne in diesem Jahr mit rund 177 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen, sagte Leverkusens Stadtkämmerer am Montag im Finanzausschuss mit. Das seien 32 Millionen Euro mehr als noch im Frühjahr kalkuliert. Anfang des Jahres hatte man die Summe niedrig angesetzt, weil man wegen der Pandemie mit deutlich mehr Stundungen von Gewerbesteuern gerechnet hatte. Und trotz einiger Stundungen haben die Steuereinnahmen ein Rekord-Niveau erreicht. Zum Vergleich: 2019 hatte die Stadt mit dem alten Steuersatz noch 115 Millionen eingenommen. Für die Steuersatz-Senkung hatte die Stadt bundesweit Kritik einstecken müssen. Ziel der Stadt war es dabei weniger, neue Unternehmen nach Leverkusen zu locken, als vielmehr die großen Konzerne, die hier eh schon arbeiten und produzieren, dazu zu bewegen, hier auch ihre Steuern zu zahlen.