Anzeige
Stadt nimmt Millionen durch Knöllchen ein
Teilen:

Stadt nimmt Millionen durch Knöllchen ein

Verkehrssünder lassen die Leverkusener Stadtkasse klingeln. Das Ordnungsamt hat im letzten Jahr mehr als 2 Millionen Euro an Bußgeldern verhängt. Das hat die Stadt auf Radio Leverkusen Nachfrage mitgeteilt. Am häufigsten mussten die Kontrolleure Knöllchen im ruhenden Verkehr schreiben.

Veröffentlicht: Mittwoch, 13.02.2019 05:03

Anzeige

Zugeparkte Einfahrten, Parken ohne Parkticket oder Falschparker – mit denen hat es das Leverkusener Ordnungsamt am meisten zutun. Sie rechnet für den Bereich "ruhenden Verkehr" mit Einnahmen von rund 1,5 Millionen Euro. Im Bereich fließender Verkehr sind die erwarteten Einnahmen um rund die Hälfte niedriger: Die Stadt hat im letzten Jahr über 35.000 Raser geblitzt. Die meisten davon durch mobile Blitzer. Ob die Stadt die verhängten Bußgelder auch alle einkassiert, steht noch nicht fest. Oft können Verkehrssünder das Knöllchen im Nachhinhein nochmal umgehen, sagt die Stadt. Die Kosten, die durch die verhängten Knöllchen in der Verwaltung entstehen, sind laut Stadt auch noch nicht berechnet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige