Anzeige
Stadt setzt neue Hochwassermarke am NaturGut Ophoven
© NaturGut Ophoven, Bildautor Hans-Martin Kochanek
Teilen:

Stadt setzt neue Hochwassermarke am NaturGut Ophoven

Die Hochwasserkatastrophe letzten Juli geht als Jahrhunderthochwasser in die Leverkusener Stadtgeschichte ein. Um das zu verdeutlichen hat die Stadt für neuralgische Punkte neue Hochwassermarken entwickelt. Die erste wird heute Nachmittag am NaturGut Ophoven in Opladen angebracht. 

Veröffentlicht: Mittwoch, 20.04.2022 04:37

Anzeige

Das NaturGut ist von den Wassermassen der Flut besonders stark beschädigt worden. Zwischenzeitlich stand das Wasser rund 1,20 Meter hoch. Überschwemmt waren damit unter anderem das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt, Seminarräume, Werkstätten und auch das BioBistro. Derzeit laufen vor Ort noch immer die Sanierungs- und Wiederaufbau-Arbeiten. Zwar ist das Museum seit Anfang des Monats wieder eingeschränkt nutzbar, allerdings nur die obere Etage und nur für Schulklassen, Kindergeburtstage oder andere Gruppen ab zehn Personen. Erst kommendes Jahr soll die umfangreiche Sanierung des Naturguts beginnen, sie wird zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen, so die Prognose. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige