
Stadt weitet Online-Service aus
Das neue Jahr steht bei der Leverkusener Stadtverwaltung im Zeichen der Digitalisierung. In den kommenden Monaten sollen über 150 Online-Dienste umgesetzt werden – unter anderem beim Straßenverkehrs-, dem Ordnungs- und dem Bürgeramt.
Veröffentlicht: Montag, 03.01.2022 13:00
Lange Warteschlangen im Bürgerbüro und ständig besetzte Hotlines bei der Stadtverwaltung sollen bald der Vergangenheit angehören. Stattdessen sollen Behördenangelegenheiten in den kommenden Monaten vermehrt einfach per Mausklick erledigt werden können. Zum Beispiel den Wohnsitz ummelden oder einen Führerschein beantragen soll über das neue Kommunalportal funktionieren. Es soll laut Stadt bereits in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen. Die Verwaltung weist aber darauf hin, dass mit dem Start des Kommunalportals nicht sofort alle Online-Dienste gleichzeitig zur Verfügung stehen werden.