
Stadt will Anreize für den ÖPNV schaffen
Die Stadt will für Pendler in Leverkusen den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel attraktiver gestalten. Dafür soll es bald zusätzliche Anreize geben. Zum Beispiel werden Ende des Monats die lang ersehnten Fahrradboxen an den Leverkusener Bahnhöfen geliefert und installiert.
Veröffentlicht: Freitag, 19.11.2021 10:33
Fünf Anlagen mit je zwölf Einzelboxen – die kommen an die Bahnhöfe in Wiesdorf, Rheindorf, Küppersteg, Manfort sowie dem Endpunkt der Straßenbahnlinie 4 in Schlebusch. Bis die richtig genutzt werden können dauert es laut Stadt dann aber voraussichtlich bis Februar. Denn erstmal müssen die Anlagen von der EVL ans Stromnetz angeschlossen werden und dann müssen Techniker die Anlage noch richtig einrichten. Die S-Bahn-Station in Rheindorf soll neben neuen Fahrradabstellmöglichkeiten auch zusätzliche Stellflächen für Autos bekommen. Zu den bisher knapp über 100 verfügbaren Parkplätzen sollen 70 weitere hinzukommen. Das hat der städtische Planungsausschuss jetzt beschlossen.