
Stadt will Studierende in die Verwaltung locken
Die Leverkusener Stadtverwaltung will sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und so ihre Personalengpässe beheben. Das ist ein Ziel bei einer neuen Kooperation: Die Stadt will ab sofort enger mit der Technischen Hochschule Köln zusammenarbeiten und so Studierende für sich begeistern.
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.12.2021 09:53
„Wie soll sich der Stadtteil Manfort weiterentwickeln?“ oder „Wie können die Schulen besser vor Hochwasser geschützt werden“ – das sind Themenfelder bei denen Stadt und Studierende künftig von einander profitieren könnten. Die Stadt Leverkusen soll z.B. geeignete Praktika und Themen für Abschlussarbeiten anbieten. Außerdem soll die Stadt den Studierenden der Wohnungssuche helfen. Die Hoffnung dahinter: Die Studierende begleiten städtische Projekte aus wissenschaftlicher Sicht, knüpfen Kontakte in der Stadtverwaltung und wollen so vielleicht auch langfristig in Leverkusen bleiben.