Anzeige
Stadt will Wettannahmestellen verschwinden lassen
© Radio Leverkusen
Teilen:

Stadt will Wettannahmestellen verschwinden lassen

An mehreren Stellen in unserer Stadt entstehen aktuell neue Wettannahmestellen – sehr zum Ärgern von Anwohnern, Händlern und Politikern. Oberbürgermeister Richrath hat sich in diesem Zusammenhang jetzt zu Wort gemeldet. Er stellt in Aussicht, dass die Wettannahmestellen eventuell auch wieder schnell verschwinden könnten.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.08.2020 07:48

Anzeige

Die Wettannahmestellen nutzen aktuell ein rechtliches Vakuum bei der Lizenzvergabe. Dadurch können die Inhaber derzeit praktisch ungehindert neue Geschäfte eröffnen. Sollte das sogenannte Konzessionsvergabegesetz auf Bundesebene allerdings final verändert werden, könnten die Geschäfte ihre Zulassung auch genauso schnell wieder verlieren, sagt Richrath. Die Verwaltung will die ungeliebten Wettannahmestellen bis dahin soweit es geht regulieren. Sie will jeglichen Verweilanreiz aus den Annahmestellen entfernen. Im Fall der neuen Stelle am Friedrich-Ebert-Platz in Wiesdorf könnte sogar eine Sonderfall-Entscheidung fallen. Dann müsste das Geschäft sofort wieder zu machen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige