
Auf den letzten Metern zieht die Stadt bereits eine positive Bilanz. „Es hat sich in diesen Jahren in Opladen viel getan“, sagt die Stadt. Neben einer komplett neugestalteten Fußgängerzone mit neuen Pflastersteinen, einem Wasserspiel und neuen Innenstadtmöbeln, wurde unter anderem der Künstlerbunker aufwendig saniert. Ganz aktuell laufen noch die Baumaßnahmen für das neue Quartierszentrum „Im Hederichsfeld“. Das denkmalgeschützte Gebäude der gleichnamigen Schule wird kernsaniert und barrierefrei hergerichtet.
Das Stadtteilzentrum soll ab nächstem Jahr dann sowohl von der Schule als auch von Vereinen und Initiativen genutzt werden können. Insgesamt hat die Stadt in den letzten Jahren 20 Millionen Euro in den Opladener Stadtteil gesteckt - ein Großteil davon stammt aus Mitteln der Städtebauförderung.