Stadtelternrat kritisiert Stadt

Die Stadt kommt beim Kita-Ausbau viel zu langsam voran. Das kritisiert der Leverkusener Elternrat. Von dem ausgegebenen Ziel bis nächstes Jahr über eintausend neue Betreuungsplätze schaffen zu wollen, sei die Verwaltung meilenweit entfernt.

© Getty Images/marcobir

Acht neue Kitas sind aktuell in Planung. Allerdings zeichnet sich gerade mal bei zweien tatsächlich ab, dass bald der Bau startet. Und zwar an der Bodestraße in Rheindorf und am Fester Weg in Steinbüchel. Bei drei weiteren will die Stadt jetzt die Bauanträge auf den Weg bringen. 

Der Elternrat kritisiert, dass die Stadt es versäumt habe, auf die Entwicklung in Leverkusen zu reagieren. Und auch für die jetzigen Neubauprojekte gibt es Kritik. Etwa in Bürrig und Lützenkirchen fehlen jeweils rund 100 Betreuungsplätze, so ein Elternratssprecher. Dort sollen aber selbst nach neuesten Planungen keine zusätzlichen Kitas entstehen. 

Weitere Meldungen