Anzeige
Stadtrat: Neues Depot für Kunst-Sammlung
Teilen:

Stadtrat: Neues Depot für Kunst-Sammlung

Die Kunst-Sammlung vom Schloss Morsbroich soll ein neues Lager bekommen – das hat der Leverkusener Rat beschlossen. Zuvor hatten das alle großen Parteien in der Stadt gefordert. Sie halten den aktuellen Lagerort für nicht sicher.


Veröffentlicht: Mittwoch, 28.09.2022 15:02

Anzeige

Bei der Flut-Katastrophe letzten Sommer hatte das Museum Morsbroich „Glück im Unglück“, hieß es von CDU, SPD, Grünen, FDP und Opladen Plus. Aktuell lagern die meisten Kunstwerke im Keller und im Erdgeschoss der Remisen. Diese Räumlichkeiten seien nicht Hochwasser sicher. Die Stadt muss sich nun zeitnah um einen anderen, sicheren Lager-Ort möglichst innerhalb von Leverkusen bemühen. Wichtig sei es, dass Museumsleitung und Kuratoren weiterhin gut Zugriff auf die Kunstwerke haben. Außerdem müssen Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im neuen Depot stimmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige