Stadtrat verabschiedet Resolution zur Kommunalwahl

Die Kommunalwahl in diesem September soll auf jeden Fall stattfinden – trotz Corona-Krise. Dafür hat sich ein Großteil der Politiker im Stadtrat ausgesprochen und eine entsprechende Resolution verabschiedet. 

© pixabay

Am 13. September wird in Leverkusen definitiv gewählt. Das Land hatte bereits Ende Mai bekanntgegeben, dass die Stadtrat-, Bezirk- und Oberbürgermeister-Wahlen trotz Pandemie stattfinden sollen. Allerdings gelten schon jetzt strengere Regeln, was die Fristen für die Parteien angeht – die Parteien mussten schon früher ihre Kandidatenlisten aufstellen. 

In den Wahllokalen werden in diesem Jahr strenge Hygieneregeln gelten. Die Leverkusener SPD hatte zuletzt gefordert, die Kommunalwahl abzusagen und zu verschieben – aus Gründen der Fairness. Sie sagt, dass Straßenwahlkampf in Zeiten von Corona schwierig sei. Aber auch das Infektionsrisiko sei bedenklich. 

Weitere Meldungen