Stellenabbau bei Bayer

Nachdem sich der Leverkusener Chemieriese Bayer in den letzten Monaten von ersten Unternehmensmarken und ganzen Sparte getrennt hat, verabschiedet sich das Unternehmen jetzt von weiteren rund 950 Mitarbeitern. Betroffen ist der IT-Bereich von Bayer – den will der Konzern ganz neu ausrichten. 

© Radio Leverkusen

Dafür wird ein Teil davon an vier Serviceunternehmen ausgelagert. Laut Bayer sei es kein einfacher Schritt sich von so vielen Mitarbeitern auf einmal zu trennen, aber man sei überzeugt, dass sie bei den spezialisierten Firmen gute Entwicklungsperspektiven hätten. Auch der Bayer Betriebsrat scheint optimistisch – demnach gebe es eine weitreichende Absicherung der betroffenen Mitarbeiter. Für sie gelte unter anderem auch der vereinbarte Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis 2025.

Mit der Umstrukturierung soll sich die IT von Bayer künftig stärker auf digitale Lösungen konzentrieren, mit denen sich der Konzern im Wettbewerb unterscheiden könne.

Weitere Meldungen