Strandbar: Petion erfolgreich

Die Petition für den Erhalt der Strandbar in Wiesdorf hat mittlerweile ihr Limit erreicht. Insgesamt haben rund 2.400 Menschen online unterschrieben – dazu kommen nochmal knapp 200 Unterschriften aus der Strandbar selbst.

© Radio Leverkusen

Damit hat der jetzige Betreiber viele Unterstützer, die ihm den Rücken stärken. Die Stadt ist durch die Unterschriften-Aktion allerdings rechtlich nicht verpflichtet, auf seine Wünsche einzugehen. Der aktuelle Chef fühlt sich von der Stadt übergangen. Zwar läuft sein Pachtvertrag dieses Jahr aus, die Verwaltung hatte mit ihm aber keinerlei Gespräche gesucht, um über die Zukunft der Bar zu sprechen. Der Strandbar-Betreiber hat deshalb jetzt einen Anwalt eingeschaltet und mit ihm ein Schreiben an den Oberbürgermeister geschickt. 

Die Stadt sucht währendessen ergebnisoffen nach einem neuen Pächter und lässt weitere Bewerber zu. Einzige Voraussetzung sei, dass sie auf dem Grundstück auch eine Strandbar betreiben möchten. Eine offizielle öffentliche Ausschreibung braucht es laut Stadt nicht, weil die Bar vom Umsatz her unterhalb des Schwellenwerts liegt. Aktuell gebe es schon mehrere Interessenten für die Strandbar. Wer am Ende den Zuschlag bekommt, sollen auch Politiker mit entscheiden.


Weitere Meldungen