Streit um Kita-Plätze

Die Leverkusener Stadtverwaltung wehrt sich gegen Kritik vom Stadtelternrat in Sachen Kitaplätzen. Der wirft der Verwaltung vor Zahlen zu beschönigen und nicht genug für den Kita-Ausbau zutun. Die Stadt hält dagegen und hält an ihren Berechnungen fest. Außerdem seien in naher Zukunft sechs weitere Kitas im Stadtgebiet geplant, so die Stadt.  

© Pixabay

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Kitaplatz-Mangel in Leverkusen zu bekämpfen, sagt die Stadt. Stand jetzt fehlen zum Kindergartenjahr 2019/2020 rund 900 Plätze. Eine kleinere Zahl habe man nie behauptet.

An der Berechnung der benötigen Kitaplätze will die Stadt auch nichts ändern: Die Berechnung sei NRW-weit erprobt und beruhe auf Statistiken, Hochrechnungen und anderen Informationen: Etwa wo in der Stadt neue Baugebiete entstehen.

Der Stadtelternrat hatte vorgeschlagen den online-Kitaplaner als Gradmesser für benötige Kitaplätze heranzuziehen. Laut Stadt sei dieser aber nur eine Momentaufnahme und keine statistisch, sichere Quelle.

Weitere Meldungen