Strengere Kontrollen gegen Maskenverweigerer

Die Stadt will ab Montag noch strenger auf Maskenverweigerer achten und Bußgelder verhängen. Der Inzidenzwert bei uns in Leverkusen liegt mittlerweile bei 90,4. So viele Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner gab es innerhalb einer Woche.

© Pixabay

Wegen der hohen Fallzahlen kommt jetzt nochmal die eindringliche Bitte von der Stadt: Im Kampf gegen die rasant steigenden Corona-Infektionszahlen sollten wir alle, so oft es geht, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und zwar nicht nur dort, wo es Pflicht ist. 

Der Leiter des Leverkusener Gesundheitsamtes Dr. Martin Oehler sagt, nur so könnten die Fallzahlen bei uns in der Stadt wieder sinken.  

© Radio Leverkusen

Eine offizielle Maskenpflicht gilt bei uns in der Stadt unter anderem in den Fußgängerzone und in den öffentlichen Verkehrsmitteln. In dieser Woche haben Mitarbeiter vom Ordnungsamt insgesamt 550 Mal auf die Maskenpflicht hinweisen müssen. Wer gegen die Makenpflicht verstößt, muss ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro zahlen. In Bussen und Bahnen ist es teurer.

Auch vom Krisenstab kommt nochmal der eindringliche Appell, sich daran zu halten. Das sagte der aktuelle Leiter Marc Adomat am Freitag dazu:

"Alle haben es selber in der Hand, dagegen zu arbeiten und das muss unser gemeinsames Ziel sein. Die Maske ist im Moment das einzige, was wirklich als Mittel hilft, um einen Lockdown zu vermeiden - und den Menschenverstand, den gesunden Menschenverstand einschalten."

Weitere Meldungen